Donnerstag, 2. März 2017

Resin gießen ohne Blasen - die unendliche Geschichte

Kürzlich kam in meinem Youtube-Kanal beim Video zum Thema „Wie vermeide ich Blasen im Resin“ die Frage, ob man nicht, statt extrem langsam zu rühren, schnell rühren solle und dann im Anschluss die Blasen mit dem Feuerzeug entfernen könnte. Manche Youtuber machen das so, allerdings bringt schnell rühren und dann mit dem Feuerzeug drüber gehen nur was, wenn man in sehr dünnen Schichten gießen will.

Das Video, um das es ging:



Bei Sachen, die dicker werden sollen wie z.B. Kugeln oder Würfel kommt man so nur an einen Teil der Luftblasen ran.

Das liegt daran, dass das Resin ja mit der Zeit aushärtet und es einfach nicht alle beim schnellen Rühren entstandenen Luftblasen bis an die Oberfläche schaffen. Mit dem Feuerzeug poppen aber nur die Blasen, die obenauf schwimmen. Die, die im Resin sind bleiben wo sie sind.

Doch wie kannst Du Dein Resin-Ergebnis mit Hilfe der Feuerzeug-Methode weiter verbessern?

Am besten rührst Du langsam, so dass so wenig Blasen wie möglich überhaupt erst entstehen.

Dann stellst Du das Resin ein wenig hin, bis die meisten Blasen aufgestiegen sind (so 2-3 Minuten maximal, also bevor es anfängt, fest zu werden) und danach gießt Du das Resin in die Form. Danach gehst Du mit dem Feuerzeug über die Oberfläche und entfernst so die Blasen, die oben drauf schwimmen.

Im Anschluss kannst Du das fertig gegossene Teil in seiner Form warm stellen, beispielsweise auf die Heizung. Dann steigen noch mehr Blasen auf. Du schaust nach ca. 20 Minuten nochmal nach, ob es noch was gibt, was das Feuerzeug zum Platzen bringen kann... tja - und dann wartest Du, bis alles fest ist, holst es aus der Form und freust Dich hoffentlich über ein tolles Ergebnis :)

Achte darauf, dass Dein Resin nicht zu warm steht, denn sonst bilden sich neue Blasen. Das Ganze ist ein bisschen ein Glücksspiel. Am besten steht das Resin in der Nähe der Heizung, aber nicht auf dem warmen Heizkörper, sondern vielleicht auf dem Fensterbrett oder einem Tisch nebenan.

Bitte achte beim Umgang mit Resin und Gießharz unbedingt immer auf ausreichende Belüftung! Entstehende Dämpfe sind nicht unbedingt immer mit Geruch verbunden, können aber auch wenn sie geruchlos sind gesundheitsschädlich sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen